Hund Zwilch Girly

«Hund Zwilch Girly» ist ein Kunstprojekt von Hanswalter Graf in Zusammenarbeit mit 10 Schulklassen und ebenso vielen reformierten Pfarrpersonen aus dem Kanton Zürich.

Der Titel ist ein Anagramm des Zürcher Reformators Huldrych Zwingli. Der Titel steht in engem Zusammenhang mit Zwinglis Werken und Wirken.

  • Zwingli proklamiert, alles Essen zu dürfen, was in der Metzgerei verkauft wird. Warum also nicht auch Hund
  • Zwilch steht für den Stoff, aus dem damals die Hosen der Soldaten für dem Kampf gemacht waren, und ist noch heute der Stoff, aus dem die Hosen der Schwinger angefertigt werden. Zudem starb Zwingli als Soldat im 2. Kappelerkrieg.
  • Der Reformator lehnte sich aktiv gegen das Zölibat auf, indem er sein «Girly» Anna Reinhard ehelichte. 

Zwinglis Schrift «Die freie Wahl der Speisen», deren Grundlage die alleinige Autorität der Heiligen Schrift für alle Lebensfragen der Christen ist, dient Hanswalter Graf als Basis für «Hund Zwilch Girly».

10 Kernsätze aus dieser Schrift bilden den Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit mit den Schulklassen. Jede Klasse übersetzt einen Satz in ein Bild.

Die Resultate der oben beschriebenen Übersetzungsarbeiten der Schulklassen werden an Zwinglis Nachfolger und Kollegen, die reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer des Kantons, weitergegeben – und zwar als Komplett-Folierung (Car Wrapping-Verfahren) auf ihren Autos.

Die Pfarrer werden für die Schulen des Kantons Zürich zu Botschaftern der Reformationsideen und bringen den Klassen die Reformation und ihre Auswirkungen auf das kulturelle und soziale Leben in Europa näher – direkt und anschaulich mit den Bildern auf ihren Autos.


Gefördert und im Rahmen von ZH-REFORMATION.CH